HOT Das HOT News und Veranstaltungen
C³-Projekt erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung

Das interdisziplinäre Projekt C³ – Carbon Concrete Composite ist eines von zehn geförderten Projekten im Programm »Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation« der Initiative »Unternehmen Region« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die Leitung des Konsortiums obliegt der Technischen Universität Dresden. Das C³-Projekt entwickelt mit über 130 Partnern aus Forschung, Unternehmen und Verbänden einen neuen Materialverbund aus Carbonfasern und Hochleistungsbeton. Carbonbeton ist durch seine Flexibilität und Langlebigkeit eine ressourcenschonende Alternative zu Stahlbeton und spart nicht nur bis zu 50 Prozent Material ein, sondern eröffnet zahlreiche architektonische Gestaltungsmöglichkeiten, die durch Leichtigkeit und freie Formbarkeit geprägt sind.

-UPDATE-

C³ erneut ausgezeichnet: Rohstoffeffizienzpreis für größtes Bauforschungsprojekt Deutschlands

Pressemitteilung

Das größte Bauforschungsprojekt Deutschlands C³-Carbon Concrete Composite hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung erhalten. Das ambitionierte Projekt, an dem mehr als 130 Partner an der Erforschung und Etablierung des neuen Baustoffes Carbonbeton arbeiten, hat sich unter 87 Forschungsprojekten "aus allen namhaften deutschen Forschungszentren und zahlreichen kleineren wissenschaftlichen Institutionen" (s.a. www.nachhaltigkeitspreis.de) durchgesetzt. In der Begründung der Preisverleihung stellt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis heraus, dass die Erforschung und Etablierung des neuen Baustoffes C³ und die Entwicklung einer neuen Bauweise einen vielversprechenden Ansatz bieten, um einen Paradigmenwechsel im Bauwesen und somit der Stadtentwicklung einzuläuten.

"Es ist uns eine große Ehre, dass gerade unser Thema eine solche Würdigung erfahren hat. Wir sind davon überzeugt, dass wir in etwa 10 Jahren ca.20 Prozent des Stahlbeton durch Carbonbeton ersetzen können" - so Prof. Klaus Raps, Stellvertretender Vorstand des C³- Carbon Concrete Composite e.V.

Der Forschungspreis, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert wurde und in diesem Jahr zum achten Mal vergeben wurde, stand unter der Überschrift "Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt" und fokussierte Forschung für nachhaltige Entwicklung im kommunalen Raum. Das C³-Projekt setzt dabei ein Zeichen für eine ressourcenschonende Bauweise. Carbonbeton ermöglicht, nachhaltig, flexibel und langlebiger zu bauen und ebnet den Weg für eine völlig neue Formensprache in Architektur und Städtebau.

Weitere Informationen unter: www.bauen-neu-denken.de

Am 4.12. 2015, genau eine Woche nach der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung, wurde dem Projekt C³- Carbon Concrete Composite C³ eine weitere Auszeichnung zuteil: der Deutsche Rohstoffeffizienzpreis.

Mit dem Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis zeichnet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie  in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) vier Unternehmen sowie eine Forschungseinrichtung als herausragende Beispiele für eine intelligente Verwendung von Materialien aus.

Der Wettbewerb unterstreicht den Stellenwert rohstoffeffizienten Handelns in unserer Gesellschaft und insbesondere für die Wirtschaft. Das größte Bauforschungsprojekt Deutschlands, C³-Carbon Concrete Composite, leistet mit der Entwicklung des neuen Baustoffes Carbonbeton einen wichtigen Beitrag zu Ressourceneinsparung, Energieminimierung und CO2-Reduktion, die man mit keinem anderen Material erreichen kann.