Bernhard Roth und Anatoly F. Kukk präsentieren ihren Hautscanner auf der IdeenExpo

Am vergangenen Montag präsentierten sie bereits einmal ihre Forschung auf der IdeenExpo: (von links) Bernhard Roth, Moderatorin Jenny Winkler, Anatoly Fedorov Kukk und Uwe Morgner.
© Sonja Smalian/PhoenixD
Anatoly Fedorov Kukk demonstriert die Funktionsweise des OCT-Scanners und scannt den Arm von Moderatorin Jenny Winkler während des Vortrags auf BühneSieben auf der IdeenExpo.

HOT-Forscher Bernhard Roth und Anatoly Fedorov Kukk präsentieren mit PhoenixD-Vorstand Uwe Morgner den OCT-Hautscanner am Donnerstag (7.7.) um 13:30 Uhr auf Bühne Sieben (Halle 7) auf der IdeenExpo. Sie informieren auch über den neuen LUH-Bachelorstudiengang Optische Technologien.

Selfies mit dem Smartphone knipsen und Filme per Glasfaser streamen – unser moderner digitaler Alltag wird durch sogenannte optische Technologien erst möglich gemacht. Diese Technologien arbeiten alle mit Licht und können für sehr viele verschieden Aufgaben genutzt werden, zum Beispiel in der Medizin.

Auf der BühneSieben zeigen die drei Physiker, wie sie mit einem Hautscanner (OCT-Scanner) ein Bild von Gewebe unter der Haut zeichnen können. Das funktioniert ähnlich wie eine Ultraschalluntersuchung – nur eben mit Licht. Mit der Technologie könnten Patienten künftig viel schneller und günstiger untersucht werden.

Außerdem informieren die drei über den neuen Bachelorstudiengang Optische Technologien: Laser und Photonik, der zum Wintersemester 2022/23 an der Leibniz Universität startet. Mit seiner interdisziplinären Ausrichtung ist das Programm einzigartig an einer deutschen Universität.